Druckerei Hagenmaier

Umweltgedanken – Konsequent weitergedacht

Der Einsatz von Chemikalien in Druckfarben und Lösemitteln dominierte lange Zeit die Druckindustrie. Ein neues Umweltbewusstsein der Hersteller und ein generelles Umdenken in der Gesellschaft, führten auch in der schwarzen Zunft zu einem Umdenken in vielerlei Hinsicht.

Die Investition in eine chemiefreie Druckplattenproduktion und in moderne Druckmaschinen, zahlt sich für unsere Umwelt aus. Wir verbrauchen weit weniger Ressourcen, arbeiten mit umweltschonenden Druckfarben und weniger Lösemitteln und auch bei den Bedruckstoffen fand ein Wandel statt. Unsere bewusste Entscheidung, Bedruckstoffe mit Umwelt-Zertifikat einzusetzen, unterstützt diese Tendenz. Doch damit nicht genug – bei der Konzipierung unseres Neubaus, haben wir gezielt weitere Umweltaspekte einfließen lassen. Unseren benötigten Strom produziert unsere eigene Photovoltaik-Anlage. Und sollte dieser einmal nicht ausreichen, beziehen wir SWU NaturStrom von unserem lokalen Versorger. Dieser ist zu 100% regenerativ erzeugt. Garantiert. Modernste Belüftungs- und Klimatechnik, energieeffiziente Hardware und Beleuchtung und ein ressourcenschonendes Brauchwassermanagement wurden konsequent und von Anfang an in das Gebäudemanagement integriert.

Auch bei den verwendeten Baustoffen, der wärmeisolierten Fassade und bei der Fensterverglasung, wurde auf modernste Materialien geachtet, so dass an heißen, wie an kalten Tagen sehr sorgfältig mit Energie, Wärme und Ressourcen umgegangen wird, zur Schonung der Umwelt.

zur vorherigen Seite